Zollverwaltung stellt 462.000 Schmuggelzigaretten sicher

Am Dienstag, dem 11. Juni 2019, beschlagnahmte die Frachtkontrolleinheit der Zollverwaltung 462.000 Zigaretten am Flughafen Findel.

  1. ©Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung

    Gruppenfoto
  2. ©Administration des douanes et accises

    Pierre Gramegna mit Mitgliedern der Brigade für Frachtkontrolle der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung

Im Rahmen einer Zollüberprüfung, wurde unter anderem eine aus Hongkong stammende Sendung kontrolliert. Diese aus 30 Backöfen bestehende Fracht war für Grossbritannien bestimmt. Beim Kontrollieren des Inhaltes stellte sich heraus, dass die Backöfen, vollgepackt waren mit Schmuggelzigaretten. Insgesamt wurden 2.310 Stangen Zigaretten sichergestellt.

Strafanzeige wurde seitens der Zollverwaltung errichtet und an die Staatsanwaltschaft Luxemburg weitergeleitet. Gemäss der Gesetzgebung betreffend die Verbrauchssteuern, ist eine Geldstrafe für Schmuggel wie im vorliegenden Fall von rund 520.000 Euro vorgesehen.

Der Minister der Finanzen, Pierre Gramegna, liess sich vor Ort Informationen zu dieser Beschlagnahmung geben und gratulierte den Zollbeamten.

Pressemitteilung der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung

Zum letzten Mal aktualisiert am