Betrunkener LKW-Fahrer über 15 Stunden unterwegs

Bei einer Transportkontrolle auf der Autobahn am Grenzübergang Dudelange-Zoufftgen, stellten die Beamten der motorisierten Zollbrigade Frisingen fest, dass ein Fahrer einer in Österreich zugelassenen Firma seine Lenkzeit deutlich überschritten hatte. Der sichtlich übermüdete Fahrer saß 15 Stunden hinter dem Steuer ohne die vorgeschriebenen Ruhepausen einzuhalten.

Da die Zollbeamten beim Fahrer zusätzlich eine deutlichen Alkoholfahne bemerkten, wurde die zuständige Polizei hinzugezogen. Der durchgeführte Alkoholtest war positiv und zeigte 1,8 Promille an. Da der Fahrer zu dem Zeitpunkt nicht imstande war, eine Aussage zu machen, wurde er am Freitag morgen auf der zuständigen Dienststelle verhört.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden zwei Protokolle gegen den beschuldigten Fahrer errichtet und eine Kaution in Höhe von 500 € musste an Ort und Stelle hinterlegt werden. Der LKW wurde an Ort und Stelle immobilisiert.

Communiqué par la Direction des Douanes et Accises

Dernière mise à jour