Autobahn Dudelange-Zoufftgen: 27 Stunden hinter dem Steuer

Letztlich kontrollierten die Beamten der motorisierten Zollbrigade Frisingen einen luxemburgischen LKW auf der Autobahn Düdelingen-Luxemburg der einer großen Frischwaren Firma gehört.

Dabei wurde festgestellt dass der Fahrer seine tägliche Ruhezeit nicht eingehalten hatte. Dieser Fahrer war den Beamten schon eine Woche vorher mit derselben Übertretung aufgefallen. Damals wurde der Fahrer von den Beamten belehrt und mündlich verwarnt.

Eine  Kontrolle im Sitz der Firma wurde vorgenommen.

Rund 50 Tachoscheiben der letzten 2 Monate, wurden genauestens kontrolliert. Dabei wurden über 50 Verstöße betreffend die Fahrzeiten und die täglichen sowie wöchentlichen Ruhepausen festgestellt. Der Fahrer fuhr unter anderem bis zu 27 Stunden ohne die vorgeschriebene Ruhezeit zu verrichten. Es wurden tägliche Ruhezeiten unter 4 Stunden festgestellt. Eine große Anzahl von  Tachoscheiben wurde sichergestellt.

Protokoll wurde gegen Fahrer und den Firmeninhaber errichtet.

Rosport: Schwarzarbeit

Bei einer routinenmässigen Kontrolle in Sachen Schwarzarbeit stellten die Beamten der motorisierten Zollbrigade aus Wasserbillig eine deutsche Firma welche Fassadenarbeiten an einem Familienhaus ausführte.

Diese Firma war nicht im Besitz einer Arbeitsermächtigung für Luxemburg.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Diekirch wurden die Arbeiten sofort gestoppt.

Gegen den Besitzer der Firma wurde Protokoll erstellt, sowie eine Kaution in Höhe von 1.000 € wurde erhoben.

Communiqué par le Direction des douanes et accises

Dernière mise à jour