Baustellenkontrolle in Niederkorn

Bei einer Baustellenkontrolle in Niederkorn staunten die Beamten der Zoll und Akzisenverwaltung nicht schlecht, als sie einen jugoslawischen Staatsbürger antrafen der unter starkem Alkoholeinfluss stand. Auf Antrag des beigeordneten Direktors der Gewerbeinspektion, der am Ort des Geschehens weilte und gravierende Sicherheitsmängel feststellte, wurde der Betroffene von der hinzugezogenen Polizei einem Alkoholtest unterzogen. Dabei wurde ein Alkoholgehalt von nicht weniger als 2,92 promille festgestellt.

Da die Baustelle bereits vor einem Monat von der Zollverwaltung kontrolliert und Sicherheitsmängel festgestellt worden waren, wurde diese Baustelle erneut geschlossen.

Es bleibt noch festzuhalten, dass es sich bei den Arbeitern um organisierte illegale Beschäftigung von jugoslawischen Staatsbürgern aus Deutschland handelt.  Da die Firma unter anderem Namen bereits bei der ersten Kontrolle negativ aufgefallen war, wurden die Arbeiter dem Bundesgrenzschutz übergeben. Ein deutscher Staatsbürger, der sich auch auf der Baustelle befand, gab den Behörden an, in Deutschland Arbeitslosengeld zu beziehen und diese Arbeiten als Nebenbeschäftigung auszuführen. 

Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt. Gegen den Inhaber der in Deutschland ansässigen Firma wird Protokoll errichtet.

(communiqué par la Direction des douanes et accises)

Dernière mise à jour