Grenzüberschreitende Buskontrollen - Autobahn Düdelingen

In einer gemeinsamen Aktion des "Eurocontrôle Route", an der sich am Sonntagmorgen 6 Länder der europäischen Gemeinschaft beteiligten, wurden Kontrollen an verschiedenen Grenzübergängen durchgeführt.

Dabei wurde vor allem die Überschreitung der Lenkzeiten der Busfahrer und die damit verbunde Sicherheit im Straßenverkehr untersucht.

An der Aktion beteiligt waren rund 30 Beamte der Zoll und Akzisenverwaltung, die erstmals durch die neu gegründete motorisierte Brigade unterstützt wurden.

Dabei wurden mehrere Vergehen festgestellt. Ein belgisches Unternehmen wurde protokolliert, weil der Fahrer die vorgeschriebenen Lenk und Ruhezeiten nicht respektiert hatte. Bei einem holländischen Unternehmen war der Fahrer unterwegs, obwohl er laut Bescheinigung Urlaub hatte. Insgesamt wurden 50 Busse kontrolliert, wobei Bußgelder in Höhe von 3540 € erhoben wurden. An dieser Aktion waren auch die Beamten des französischen Transportministeriums beteiligt.

(communiqué par l'Administration des douanes et accises)

Dernière mise à jour