Katastrophale Zustände in einem chinesischen Hotel und Restaurationsbetrieb

Bei einer Kontrolle in einem Hotel und Restaurationsbetrieb in Esch/Alzette mussten die Beamten der mobilen Zollbrigade Frisingen schwerwiegende Verstöße gegen mehrere Gesetze feststellen.

Die Küche war in einem desolaten  und völlig verschmutzten Zustand und die Einrichtung sprach allen gesetzlichen Vorschriften Hohn. In einem total verschmutzen Schrank in welchem die Kochtöpfe aufbewahrt wurden tummelte sich eine ganze Armee von Ungeziefer. Das Haltbarkeitsdatum verschiedener Lebensmittel war bereits seit über einem Jahr abgelaufen.

Durch den üblen Geruch angezogen kontrollierten die Beamten daraufhin ebenfalls die Gästezimmer in welchen vorwiegend ausländische Staatsbürger übernachten. Diese Zimmer waren ebenfalls in einem desolaten Zustand. Teilweise fiel der Putz von der Decke, der Bodenbelag war total verschmutzt und in den meisten Zimmern war die elektrische Installation defekt. Teilweise verfügten die Zimmer noch nicht einmal über eine Waschgelegenheit.

Außerdem mussten die Beamten noch feststellen dass der Betreiber bereits seit 1996 keine Handelsermächtigung  für Hotelbetrieb hatte und seither auch keine Schankgenehmigung besaß.

Schlussendlich wurde in dem Lokal auch noch ein chinesischer Arbeiter ohne Papiere und ohne Arbeitserlaubnis angetroffen. Der Mann wurde sichergestellt und anschließend der Fremdenpolizei übergeben und festgenommen.

Gegen den Betreiber wurde Protokoll errichtet.

communiqué par la direction des Douanes et Accises

Dernière mise à jour