Metzgerei im Süden des Landes geschlossen

Anlässlich einer Hygiene- und Lebensmittelkontrolle einer Metzgerei im Süden des Landes, mussten die Beamten der motorisierten Zollbrigade Frisingen wieder einmal schwerwiegende Verstöße gegen das Lebensmittelgesetz feststellen.

Zusätzlich zu Fleischprodukten bot der Betreiber dieses Ladens seinen Kunden ebenfalls einen Party-Service mit Fisch, Wild usw. sowie hausgemachte Konditorei an.

Zudem arbeitete der Inhaber und Betreiber seit mehreren Jahren ohne irgendeine der erforderlichen Handelsermächtigungen.

Die Räumlichkeiten in welchen die Esswaren aufbewahrt wurden waren hierzu keineswegs geeignet und wiesen schwerwiegende Hygienemängel auf. Wieder einmal war das Personal nicht im Besitze der gesetzlich vorgeschriebenen medizinischen Voruntersuchungsbescheinigung, welche besonders bei Personen die im Lebensmittelbereich arbeiten unabdingbar ist.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden sämtliche Waren beschlagnahmt. Diejenigen die nicht den gesetzlichen Verpackungs und Etikettierungsvorschriften entsprachen wurden vernichtet und die anderen wurden wohltätigen Zwecken zugeführt.

Gegen den Besitzer wurde Protokoll errichtet und bis zur Behebung sämtlicher Unregelmäßigkeiten bleibt der Betrieb geschlossen.

(communiqué par la Direction des douanes et accises)

Dernière mise à jour