Baustellenkontrollen im Süden des Landes

Bei einer Kontrolle in Ehleringen stellten die Beamten der mobilen Zollbrigade Frisingen eine gut organisierte Gruppe von Arbeitern, die bereits seit zwei Jahren verschiedene Tätigkeiten am Bau ausführten, ohne im Besitz einer dafür vorgeschriebenen Handelsermächtigung zu sein.

Die Ermittlungen ergaben, dass die Arbeiten zum grössten Teil nach der regulären Arbeitszeit und an den Wochenenden ausgeführt wurden.

Am Mittwoch kontrollierten die Beamten der motorisierten Zollbrigade aus Goetzingen zwei Arbeiter einer luxemburgischen Metallverarbeitungsfirma, welche Arbeiten in Koerich verrichteten.

Bei dieser Kontrolle stellten die Beamten fest, dass auch diese Firma keine Handelsgenehmigung besaß und zwei Arbeiter nicht gesetzlich krankenversichert waren.

Weiterhin stellten die Beamten fest, dass der Lieferwagen der besagten Firma weder ordnungsgemäß angemeldet war noch eine gültige Versicherung vorlag.

In beiden Fällen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Protokoll errichtet und die Fahrzeuge, Arbeitsmaschinen und Werkzeuge, die zur Ausführung der Straftat benutzt wurden, beschlagnahmt.

(communiqué par la Direction des douanes et accises)

Dernière mise à jour