Luxemburgische "Firma" der Schwarzarbeit überführt

Flaxweiler. Ende September wurde von den Beamten der motorisierten Zollbrigade Wasserbillig auf einer Baustelle in Flaxweiler eine Firma bei organisierter Schwarzarbeit erwischt.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass besagte Firma mit Sitz im Großherzogtum schon während drei Jahren auf verschiedenen Baustellen in Luxemburg Fassadenarbeiten, Verlegen von Pflastersteinen, Innenausbau, usw. tätigte, ohne im Besitz einer Handelsermächtigung zu sein.

Die Arbeiter waren weder angemeldet noch sozialversichert. Einige von ihnen bezogen sogar in Luxemburg Arbeitslosenunterstützung.

Den Auftraggebern wurde die Mehrwertssteuer wohl verrechnet, jedoch beim Fiskus nie entrichtet.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Luxemburg wurden die Arbeiten sofort gestoppt und ein Transportfahrzeug wurde sichergestellt. Außerdem wurde Protokoll wurde gegen den Geschäftsführer dieser illegalen Firma erstellt.

(communiqué par la Direction des douanes et accises)

Dernière mise à jour