Wiederholte Verstösse gegen Transportgesetzgebung

Nicht schlecht staunten die Beamten der Zollbrigade Luxemburg, als der Fahrer einer in Luxemburg ansässigen Firma ihnen bei einer Transportkontrolle eine gefälschte Transportlizenz aushändigte. Da diese Firma seit 1999 mehrmals durch Fälschungen negativ aufgefallen war, überprüften die Beamten ebenfalls den Sitz der Firma.

Bei der Kontrolle an der angegebenen Adresse, sollte sich herausstellen, dass diese über keinen Sitz in Luxemburg verfügte, und es sich um ein so genanntes Briefkastenunternehmen handelt. Da der Besitzer des Unternehmens bereits für mehrmals für das gleiche Vergehen vorbestraft worden war, wurde der LKW und Anhänger auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Auch protokollierten die Beamten der Zollbrigade Heinerscheid zum wiederholten Male eine im Norden des Landes ansässige Firma, welche sowohl der Zollverwaltung als auch dem Transportministerium wohlbekannt ist, da die Fahrer obwohl sie auf den in Luxemburg immatrikulierten LKW fuhren, nicht angemeldet waren. Seit 1998 war diese Firma negativ durch illegale Beschäftigung von Ausländern sowie Fälschung von Urlaubsbescheinigungen und übertriebenen Lenkzeiten, aufgefallen.

Gegen diese Firma wird weiter ermittelt.

(communiqué par la Direction des douanes et accises)

Dernière mise à jour