Buskontrolle in Düdelingen-Zoufftgen

Am Sonntagmorgen fand am Grenzübergang Düdelingen-Zoufftgen eine Transportkontrolle statt. In Zusammenarbeit mit den Beamten des "Contrôle des transports terrestre" aus Lothringen sowie 2 Kontrolleuren aus Holland, wurden von der luxemburgischen Zoll-und Akzisenverwaltung ausschließlich Busse auf der Rückreise aus den Schigebieten kontrolliert. Sinn und Zweck dieser Aktion war es, die Fahr-und  Ruhezeiten der Fahrer unter die Lupe zu nehmen und Verstöße in den Herkunftsländern in den Unternehmen in die Wege zu leiten.

Im Ganzen wurden 55 Busse kontrolliert, wobei die meisten Unternehmen aus dem benachten Frankreich, Holland und Belgien kamen.

Es wurden 3 schwerwiegende Vergehen festgestellt. In einem Fall war die vorgeschriebene Lenkzeit überschritten. Ein Fahrer einer belgischen Firma saß am Steuer, obwohl er Urlaub hatte. Die Lenkzeiten sollten durch eine gefälschte Urlaubsbescheinigung vertuscht werden. Insgesamt wurden Kautionen von 3000 € erhoben. Gegen den Fahrer eines in Frankreich immatrikulierten Busses wurde Protokoll errichtet.

(communiqué par la Direction des douanes et accises)

Dernière mise à jour