Erschreckende Bilanz bei LKW Kontrollen

In der vergangenen Woche führte die Zollverwaltung in Zusammenarbeit mit Kontrolleuren der SNCT, Transportkontrollen am Grenzübergang Düdelingen-Autobahn durch.

Ein Laster, welcher in Frankreich zugelassen und mit Holz beladen war, konnte seine Fahrt nicht fortsetzen weil er in einem desaströsen Zustand war. Neben einem Übergewicht von 4 Tonnen wurde festgestellt, dass die Aufhängung durchgerostet war und die Bremsen nur noch ein Zehntel ihrer Wirkungskraft erzeugen konnten. Die Reifen wiesen an verschiedenen Stellen schon größere Risse auf. Das Fahrzeug wurde vor Ort stillgelegt, das Holz musste auf einen anderen LKW umgeladen werden und der Fahrer ein höheres Bußgeld entrichten. ehe der Anhänger mittels Abschleppwagen in eine Werkstatt verbracht wurde.

Ein zweiter französischer LKW musste an gleicher Stelle sofort einen Reifen wechseln und nach Entrichtung eines Bußgeldes zurück in eine Werkstatt begleitet werden, da noch größere Probleme bei der Aufhängung festgestellt wurden.

Probleme mit den Lenk- und Ruhezeiten kannte ein belgischer Fahrer, der nach Entrichtung von 1290 Euro und einer Ruhepause von 4 Stunden seine Fahrt fortsetzen konnte.

Ein slowenischer Fahrer wollte cleverer sein und mittels Magneten das Steuergerät zur Überwachung der Fahrzeiten manipulieren, um so die Ruhezeiten zu umgehen. Gegen diesen Fahrer wurde Protokoll errichtet und er wird sich vor dem Richter verantworten müssen.

Communiqué par l’Administration des douanes et accises

Dernière mise à jour