Manipulation der Fahrtenschreiber stehen auf der Tagesordnung

Eine erschreckende Bilanz ergibt sich aus einer heute eigens von der Zollverwaltung angelegten Kontrolle im Bereich Manipulationen der Fahrtenschreiber im Straßentransport.

Dabei wurden am Grenzübergang Düdelingen von 9 bis 14 Uhr insgesamt 36 LKW’s einer gezielten Kontrolle ihres Fahrtenschreibers, sprich Tachygraphen unterzogen.

An 10 LKW’s war der Fahrtenschreiber durch einen Magneten manipuliert, um die korrekte Aufzeichnung des Gerätes zu verhindern, so dass das Gerät während der Fahrt Ruhepause anstelle von Lenkzeit aufzeichnete.

Bei sieben weiteren Tachygraphen war die Kalibrierung des Fahrtenschreibers nicht konform.

Diese Kontrollen wurden im Rahmen einer speziellen Schulung von Spezialisten aus Belgien, Holland und Deutschland organisiert, die auch bei der Kontrolle anwesend waren. Erstmals wurde auch ein Spezialgerät eingesetzt, das den Beamten erlaubt sich an den Bordcomputer des zu kontrollierenden LKW’s anzuschließen um das Motormanagement auszulesen.

Insgesamt waren heute Morgen 20 Beamte im Einsatz sowie ein Beobachter aus dem Ministerium von Infrastruktur und Nachhaltige Entwicklung.

Laut Erkenntnissen der Spezialisten aus dem Ausland liegt dabei Luxemburg auf gleich hohem Niveau was die Manipulationen angeht, wie Holland oder Belgien, wo jeder 3 LKW mit einem manipulierten Fahrtenschreiber unterwegs ist.

Communiqué par la Direction des douanes et accises

Dernière mise à jour