Zoll beschlagnahmt 3 kg Amphetamin und 140 kg Khat

Während einer Zollkontrolle, wurde ein französischer Staatsbürger, Mitglied eines berühmt-berüchtigten Motorradclubs, der auf dem Rückweg aus Belgien war, aufgegriffen. Der Beschuldigte hatte das ‎Rauschgift im Reserverad des auf ihn zugelassenen Fahrzeugs versteckt. Das Rauschgift  konnte durch den Einsatz eines Drogenspürhundes gefunden werden.
©Administration des douanes et accises
Der Zoll hat 3 Kg Amphetamin und 140 kg Khat beschlagnahmt

Wie aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt bekannt wurde, gelang es den Beamten der Zoll- und ‎Akzisenverwaltung vor einigen Wochen, die Einfuhr von 3 kg Amphetamin ‎zu verhindern. Während einer Zollkontrolle, wurde ein französischer Staatsbürger, Mitglied eines berühmt-berüchtigten Motorradclubs, der auf dem Rückweg aus Belgien war, aufgegriffen. Der Beschuldigte hatte das ‎Rauschgift im Reserverad des auf ihn zugelassenen Fahrzeugs versteckt. Das Rauschgift  konnte durch den Einsatz eines Drogenspürhundes gefunden werden.

Die Beschlagnahmung des ‎Rauschgiftes, des Fahrzeugs sowie eines Mobiltelefons wurde von der Staatsanwaltschaft angeordnet. Der Beschuldigte wurde ‎verhaftet und dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Ebenso erging es Mitte Februar einem somalischen Staatsbürger. In diesem Fall konnten die Beamten während einer Zollkontrolle den Mann mit  über 1.100 Khatbündeln mit einem Gesamtgewicht von 140 kg ausfindig machen, als er aus den Niederlanden kommend nach Deutschland einreisen wollte. Dies ist der bisher grösste Aufgriff von Khat auf Luxemburgs Strassen.

Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ebenfalls verhaftet und dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Communiqué par l’Administration des douanes et accises

Dernière mise à jour